4. Aufnahme und Willkommenskultur

Vertrauen auf- und ausbauen

Der Arbeitgeber kann durch gute Vorbereitung schon bevor der neue Mitarbeiter eintrifft wesentliche Schritte zur Eingliederung und Vertrauensbildung einleiten. Das Ankommen und die ersten Wochen im Betrieb sind für die Integration der neuen Mitarbeiter entscheidend. In dieser Zeit ist die Situation insgesamt noch eher instabil und bedarf besonderen Augenmerks.

In diesem Abschnitt erläutern wir Mindestanforderungen an die Unterstützungsleistungen der Arbeitgeber im Betrieb. Dazu zählen unterschiedliche Arten der notwendigen Betreuung, Aspekte der Einsatzplanung und Eingliederung sowie Anreize zur Bindung an das Unternehmen. In der Anfangsphase kann der Arbeitgeber das Fundament für den innerbetrieblichen Integrationserfolg legen. Wir zeigen wie.

Eine authentische und etablierte Willkommenskultur mit konkreten Mßnahmen signalisiert den neuen Mitarbeitern, dass sie beim neuen Arbeitgeber Unterstützung erhalten und Wertschätzung erfahren. Die Eigenheiten in der Kommunikation ausländischer Mitarbeiter können zu Konflikten und Missverständnissen führen. Durch einen erfahrenen internen Integrationsbeauftragten oder einen Integrationsscout eines externen Dienstleisters können Konflikte bereits früh erkannt und in Absprache mit dem Arbeitgeber behandelt werden. Jeder gelöste Konflikt ist ein Erfolgserlebnis im Rahmen des Integrationsprozesses und verstärkt die Bindung zum Arbeitgeber.

Je besser es dem Unternehmen gelingt, neue Mitarbeiter bei der Integration in den Betrieb und in den Alltag zu unterstüzen und Vertrauen aufzubauen, desto positiver werden sich Einstellung, Einsatzbereitschaft und Arbeitsqualität entwickeln. Für den Aufbau einer solchen Willkommenskultur können verschiedene Elemente miteinander kombiniert und auf betriebsspezifische Situationen und Gegebenheiten ausgerichtet werden. Auch deswegen ist es sinnvoll, vor der Anwerbung von Fachkräften aus dem Ausland eine offene Analyse der aktuellen "Integrationsfitness" vorzunehmen.

a.   Welche Maßnahmen müssen vor dem Arbeitsantritt ergriffen werden und was sind die Mindestanforderungen an die Unterstützungsleistungen an den Arbeitgeber (Vorbereitung der Teamleitung/Aspekte der Willkommenskultur und Unterkunft)?


b.   Wie viel Einstiegsbetreuung benötigen die neuen Mitarbeiter und welche
      Ressourcen müssen dafür bereitgestellt werden?


c.   Wie kann die Eingliederung der neuen Mitarbeiter in die betrieblichen Abläufe
      erleichtert werden?


d.   Welche Anreize (materiell/immateriell) sind für die neuen Mitarbeiter von
      besonderer Bedeutung?


e.   Wie wird der Anschluss an Vereine und ehrenamtlich engagierte Personen,
      konzipiert und organisiert (externes Partnering)?